Movement für Anfänger – Liegestütze lernen

In Rahmen unserer neuen Serie: Movement für Anfänger, zeigen wir heute Liegestütze für Anfänger. Der Liegestütz, mittlerweile oft auch Pushup genannt, ist eine extrem wertvolle Übung. Allerdings nur, wenn man sie richtig macht — was wir leider äußerst selten sehen. Deshalb zeigen wir Dir heute, Dir wie Du den Liegestütz direkt mit guter Technik ausführen kannst.
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Link zu diesem Video 📺 https://youtu.be/C6nXoSjAKx4

Reblogged 1 month ago from www.youtube.com

Comments (25)

  1. super, tolle Idee mit den Videos für Anfänger. Cool wäre es, wenn du die Liegestütze auch von vorne zeigen würdest. Dann würde man den Bewegungsablauf bei den Ellenbogen noch besser nachvoll ziehen können!

  2. SanoGym - Fit & Schmerzfrei -

    Ja die Liegestütze wird leider viel zu häufig unterschätzt. Das Tolle ist ja, wenn man sich die Mühe macht es richtig zu lernen, dann sind auch die Effekte viel größer 👍 LG SanoGym

  3. Ich hab zwei Fragen dazu: Meine Mutter kann auch keine Liegestützen auf den Knien, wie sollen diese am besten an einer Erhöhung ausgeführt werden?
    Und was tun bei Schmerzen in der Schulter beim Liegestütz trotz hinten-unten fixierter Schulter?

    Danke für die Einsteigervideos!

  4. Ja bitte mehr basics!

    Ich würde mir z.B. den L-Sit wünschen … bzw die Basics die es braucht um dort hinzukommen!

    Bringt es für den Liegestütz auch gegen die Wand zu arbeiten?

  5. Danke für's Video. Leider hilft es mir nicht. Halte mich eigentlich nicht für schwächlich, aber Liegestützen bekomme ich einfach nicht hin. Egal, wie ich sie mache, es schmerzt in den Ellenbogen. Habt Ihr einen Tip?

  6. Ist nicht böse gemeint, aber die Schulterblätter sollte man nicht komplett zusammenziehen sondern eher neutral bleiben, im besten Fall komplett in Protrection drücken.

  7. Super, Eure Idee einer Serie für Anfänger!
    Klimmzug und Kniebeuge für Anfänger fänd ich noch sehr interessant, denn damit wären die 3 Grundübungen abgedeckt.
    Noch interessanter und auch noch wichtiger allerdings würde ich eine Art "Vorserie" finden: Voraussetzungen für diese Grundübungen schaffen – dh. u.a. die klassischen Fehlhaltungen korrigieren, die bei Liegestütz und Klimmzug schnell zu Verletzungen führen können, z B runde Brustwirbelsäule mit nach vorn verlagerten Schultern (bzw. schwacher mittlerer und unterer Trapezius und Rhomboiden bei gleichzeitig verkürzter Brustmuskulatur) zu hässlichen langwierigen Schulterproblemen.

  8. Einsteiger und "Bewegungslegastheniker" sind mit im Boot. In Richtung Ido wird es dann doch für viele Interessierte zu anspruchsvoll sein. Letztendlich ist will die Motivation gefüttert werden. Die bleibt so gerade für jene, die es bitternötig haben ihr Movement upzudaten, erhalten. Ich finde es richtig gut, dass ihr euch in die Niederungen der Anfänge und Basics immer wieder mal begebt. Wo ihr euch doch bereits auf einem ganz anderes Level bewegt. Hoffentlich wird´s für euch persönlich dann nicht langweilig 🙂

  9. Sehr gutes Video mit hilfreichen Tipps für Anfänger! Bloß ein bisschen langweilig wenn man schon aus diesem Stadium raus ist und 50 am Stück kann. Einarmige Liegestützen , Liegestützen mit klatschen hinterm rücken oder im pseudo planche style wären für mich interessanter😂😂😁

  10. top material, sowie immer halt!(; ich würds noch feiern wenn ein klassiker von euch, die 13fache dehnung, ein update bekommen würd(loaded progressive und mobility) 🎉🎉

  11. Warum die Stirn auf den Boden? Das führt meiner Erfahrung nach bei Anfängern nur dazu, dass sie den Kopf übermäßig nach vorn kippen also in der HWS flektieren. Gerade bei Frauen mit etwas Oberweite oder korpulenteren Männern.

    Ich schlage vor sich stattdessen vorzustellen auf dem Boden läge eine Zeitung und man sei weitsichtig. Darauf achten den Kopf jetzt nicht nach hinten zu kippen (gerade auf die Zeitung schauen). So wurde es früher in der PT gelehrt.

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