Stress bewältigen ⚡️ Wir geben Dir mentales Handwerkszeug 🙏

In unserem heutigen Video widmen wir uns dem Thema Stress. Anhand eines Beispiels möchten wir zeigen, wie man mit dem richtigen Mindset Stress vermeiden kann. Es handelt dabei, unserer Ansicht nach, um “mentales Handwerkszeug”, das Jede und Jeder kennen und zum gegeben Zeitpunkt zur Anwendung bringen sollte.
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Link zu diesem Video 📺 https://youtu.be/pmczdYGZjAI

Reblogged 1 month ago from www.youtube.com

Comments (6)

  1. Brüder, sehr schönes Video! Gerade heute habe ich so einen Schub von "Stress-Hormonen" verspürt. Man bekommt dann oft wirklich das Gefühl "Ich muss hier raus. Das kann doch nicht sein!" in den Kopf und in den Bauch eine unangenehme Übelkeit gesetzt. Mit eurer Beschreibung konnte ich mich so gut identifizieren! Klar hat man sich über sowas schon viele Gedanken gemacht, aber es tut gut, das Thema öffentlich und objektiv anzugehen. Jeder kämpft hier und da mal – manche oder viele auch regelmäßig – mit Stress. Einen Schritt zurückzutreten und das Ganze zu sehen und vor allem Menschen wahrzunehmen, denen es genauso geht, hilft oft. Das wichtigste ist, dass man Mechanismen entwickelt, sich auch mal psychisch selbst zu reparieren, sich nicht zu ernst zu nehmen und immer eine realistische Hoffnung zu wahren.

  2. Eine Stunde, die jeden Tag, ist bei mir gesetzt. Egal was kommt, die bleibt. Das ist mein Fels in der ewig aufschäumenden Brandung. In dieser Stunde gehe ich in den Wald und laufe, je nach Stimmung, Laune und physischem tagesaktuellen Zustand mal schnell, mal langsam. Bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit. Das Wort "Waldbaden" ist zurzeit hip. Her sinkt nachweislich der Blutdruck für mehrere Tage. Hohe Cortisonspiegel haben keine Chance. Einmal im Wald bin ich nach ca. 5 Minuten bereits wesentlich ruhiger. Abstand entsteht, Gelassenheit, Kreativität wird größer. Nach einer Stunde: Endorphine. Der verpasste Grillabend geht mir am Arsch vorbei. Es wird einen nächsten geben. Alleind das Wissen im Vorfeld, dass dieser Freiraum unantastbar ist, löst schon Ruhe und Gelassenheit bei mir aus. Es gibt trotzdem genug Menschen, bei denen der Gedanke nach Sport oder nach einem Aufenthalt draußen in der Natur bei schlechtem Wetter bereits großen Stress und Widerstand auslöst. Tja, wer zu sehr auf Smartphone und immer länger werdenden ToDo-Listen konditioniert ist/wurde, hat auch hier schlecht Karten.
    LG Dieter

  3. Ich hab schon oft beobachtet wie stark die Psyche den Körper beeinflusst. An Tagen, an denen ich mental down bin habe ich gefühlt 50% weniger Kraft. Übungen, die sonst ganz gut funktionieren, klappen dann GAR nicht. Ich hab mir für mich tatsächlich einen Trainingsplan "für depressive Tage" erstellt. Er ist weniger anspruchsvoll. So kommt es seltener dazu, dass ich an depri Tagen dann GAR NIX mache.

  4. Also, die Situation hinnehmen wie sie nunmal ist… wie ist das aber bei einem erkrankten Elternteil? Man will auf der einen Seite die Krankheit mit allen Mitteln bessern (NEM und co) und dann muss man es doch hinnehmen…

  5. Ihr solltet auch mal einen Link zu einem Buch der Weisheiten des Buddha machen. Der war nämlich einer der ersten Influencer, der eure Analysen durchleuchtet und die passenden Lösungen gepushed hat. Allerdings hat er traditionell mehr Follower weiter östlich. 😉

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